Miteinander

Erster Kindertag bei der Deutschen Reihenhaus: Einblick in den Arbeitsalltag der Eltern

Wie sieht es bei Mama und Papa auf der Arbeit aus? Und was passiert dort eigentlich alles? Diesen und weiteren Fragen konnte der Nachwuchs unserer Deutsche Reihenhaus- Mitarbeiter:innen beim ersten DRH-Kindertag auf den Grund gehen. Insgesamt neun Kinder hatten die Möglichkeit, in den Arbeitsalltag ihrer Eltern reinzuschnuppern, unser Kölner Büro zu erkunden und viele Mitarbeiter:innen und Teams kennenzulernen. Das Team Personal hatte für den Tag ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Idee für den Kindertag stammt aus unserer DRH-Ideenwerkstatt, in der alle Mitarbeiter:innen Ideen und Verbesserungen, zum Beispiel für neue Produkte oder Veranstaltungen, vorschlagen können. Unsere Mitarbeiterin Eva Henke hat diese Möglichkeit genutzt und ihr Vorschlag für einen Kindertag wurde realisiert: „Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Es war genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kinder haben einen guten Einblick in den Büroalltag bekommen und vieles gesehen. Meine drei Kinder waren nachhaltig beeindruckt.“

Mit Fragen durchs Büro

Geplant wurde der Tag von Lynn Latza, unserer Referentin Bildung, die tatkräftige Unterstützung unserer Auszubildenen Malina Weber, Laura Heinen und Rabea Arlitowitz bekommen hat. Gemeinsam haben sie ein Programm für den Tag entworfen und die einzelnen Aufgaben anschließend untereinander aufgeteilt. „Hinsichtlich des Programms war es uns wichtig, dass die Kinder Kontakt zu Kolleg:innen bekommen, den Arbeitsplatz der Eltern kennenlernen und - da sich Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren angemeldet hatten -  mussten wir beachten, dass für jede Altersklasse spannende Programmpunkte dabei sind. Neben kleineren Aktivitäten wie das Basteln eines Namensschilds haben wir uns die zwei größeren Programmpunkte „Büro-Quiz“ und „Reihenhaus-Vogelhaus“ überlegt“, so Lynn.
Für unsere Auszubildenen war die Planung und Umsetzung des Kindertages eine neue Herausforderung, die sie gerne angegangen sind, wie Malina Weber erzählt: „Bei der Planung des Kindertages konnten wir unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Wir haben zum Beispiel die Bastelmaterialien organisiert und die Quizfragen vorbereitet. Am Tag selbst haben wir die Kinder betreut. Besonders schön fand ich die Idee mit dem DRH-Vogelhaus - so konnte jedes Kind individuell eine Erinnerung an den Kindertag basteln und mitnehmen.“ 

Überraschungstüten zum Abschluss

Am Schluss des Tages haben sich alle Kinder über Teilnahmeurkunden und Überraschungstüten zum Mitnehmen gefreut. Dass unser erster DRH-Kindertag sehr gut ankam, bestätigen auch die Rückmeldungen der Kinder und unserer Deutsche Reihenhaus-Mitarbeiter:innen. Mehmet Beytekin aus dem Team Baurecht war mit seinen zwei Kindern dabei und konnte ihnen einen Einblick in seinen Job verschaffen: „Meinen beiden Töchtern hat der Kindertag sehr gut gefallen. Endlich hatten sie mal die Chance zu sehen, wo der Papa arbeitet und wie der Arbeitsalltag bei der Deutschen Reihenhaus abläuft. Das DRH-Quiz und das Basteln haben viel Spaß gemacht. Die Vorführung am Plotter und der Schneidemaschine war für sie auch sehr spannend.“

Wir bedanken uns bei allen, die den ersten DRH-Kindertag erfolgreich mitgestaltet und umgesetzt haben. Eine Wiederholung wird es sicher geben! In dem Video gibt es weitere Eindrücke vom Tag.